Anne Möller: Zehn Blätter fliegen davon

 

Im Herbst fliegen die Blätter einer Weide vom Baum.

 

Das erste Blatt

fällt in den Bach. Eine Heuschrecke kann sich darauf retten.

Das zweite Blatt

landet bei einem Eichhörnchen im Maul. Es polstert damit sein Nest.

Das dritte Blatt

fällt auf einen Parkweg. Eine Frau schreibt eine Telefonnummer darauf.

Drei Blätter

werden zu Fischen auf einem Bild mit gepressten Blättern.

Das siebte Blatt

verziert mit anderen Blättern eine Laterne.

Das achte Blatt

wird zum Segel auf einem Nussschalen-Boot.

Das neunte Blatt

landet zwischen dürren Ästen und verbrennt im Lagerfeuer.

Das zehnte Blatt

zieht ein Regenwurm unter die Erde. Er frisst es auf. Sein Kot wird zum Dünger für die Baumwurzeln.

 

 

Die Kinder der Klasse 2c haben sich überlegt, wohin Blätter noch fliegen könnten. Hier einige Beispiele:

 

Mein Blatt fliegt in den Wald und tanzt auf dem Moos.          Constantin

 

Mein Blatt fliegt durchs offene Fenster in ein Haus. Das Mädchen hebt es auf und

bastelt damit.              Eda

 

Mein Blatt habe ich im Pausenhof gefunden. Ich habe es meiner Schwester geschenkt.      Felix K.

 

Mein Blatt ist auf die Wiese eines Bauernhofes gefallen. Dort hat es eine Kuh gefressen.     Jacob

 

Mein Blatt hat mit anderen Blättern die ganze Nacht auf dem Bürgersteig getanzt. Am nächsten Morgen waren alle erschöpft.              Felix F.

 

Mein Blatt ist auf den Boden gefallen. Ich habe es aufgehoben und nach Hause mitgenommen. Dort habe ich damit eine Prinzessin gebastelt.    Isabel K.

 

Mein Blatt ist an einem Spinnennetz hängen geblieben. Eine Fliege konnte sich darauf retten.                Magdalena

 

Mein Blatt ist im Schwimmbad gelandet. Eine Weile war das Blatt auf dem Wasser. Dann ist es untergetaucht. So ist der Poolboden etwas schmutzig geworden.          Selim

 

Mein Blatt ist in einen Fluss gefallen. Da kam eine große Welle und hat es bis in den Atlantik gespült.         Amon

 

 

Hier eine kleine Auswahl der Bilder, die die Kinder zu den Vorschlägen von Anne Möller und zu ihren eigenen Ideen gemalt haben.


     
 

 
Christine März 23 November 2016