Der FCA bei uns in der Schule

Rot, Grün, Weiß, sind die Farben unsres Traums, der FC Augsburg heißt ...

So hallte es auch in diesem Jahr wieder durch die Turnhalle, als über 200 Schülerinnen und Schüler voller Inbrunst (und sehr textsicher) die Spieler des FC Augsburg begrüßten.

Die beiden Innenverteidiger Jozo Stanić und Tin Jedvaj waren an unsere Schule gekommen, um die Erstklässler zu ihrem Start in einen neuen Lebensabschnitt zu beglückwünschen. Und so durften die 1a und die 1b die Spieler zuerst ganz alleine begrüßen. Vom FCA gab es für sie eigens produzierte Turnbeutel mit FCA-Emblem.

20191022 081251 

Nachdem die Erstklässler alle persönlich ihren Turnbeutel überreicht bekommen hatten, trafen die restlichen Klassen mit der FCA-Hymne ein. Nun durfte jede Klasse eine Frage stellen und einen Nachwuchs-Spieler bzw. eine Spielerin entsenden, die im Torwandschießen gegen die Profispieler antraten. So kam es, dass unsere Schüler nicht nur Insiderwissen erfuhren (z.B. was die Spieler nach einem Spiel noch im Stadion machen), sondern auch einen fulminanten Sieg gegen die FCA-Auswahl bejubeln durften.

20191022 0832310

Die ganze Schule freut sich jedes Jahr auf den Besuch des FCA, der dieses Jahr bereits zum 7. Mal stattfand. Nicht nur ist es für unsere Schüler eine Möglichkeit, Spieler der einzigen Bundesligamannschaft unserer Stadt kennenzulernen - es ist ebenso eine tolle Werbung für sportliches Engagement im Kindesalter. Dass man auch in der Region Augsburg das Handwerk des Profifußballs erlernen kann, zeigte das Beispiel von Jozo Stanić, der aus der Jugend des FCA in den Profikader kam. 

Ein rundum gelungener Besuch, der unseren Schülern sicherlich noch lang im Gedächtnis bleiben wird!

 

 

 
B. Schumacher 24 October 2019