Aktion "Augsburger Kinder helfen Kindern aus der Ukraine"

Unser Elternbeirat trat mit dem Vorschlag auf uns zu, dass wir uns an der Aktion "Augsburger Kinder helfen Kindern aus der Ukraine" beteiligen. Es handelt sich hierbei um eine Spendensammlung des Ukrainischen Vereins Augsburg e.V. 

Hierbei erhalten Kinder, die aus der Ukraine nach Augsburg geflüchtet sind, einen Schuhkarton als "Starthilfe". Gefüllt sind die Kartons mit Schreibwaren, Trinkflaschen, Süßigkeiten und Zahnputzartikeln - Dinge, die für unsere Kinder so selbstverständlich sind. 

Im Unterricht ergab sich dadurch eine Möglichkeit, um sensibel über die Lage zu sprechen, Ängste und Nöte ernst zu nehmen, aber auch mit den Kindern über die Fluchterfahrungen der ukrainischen Kinder zu sprechen. Durch das Packen der Schuhkartons hatten die Kinder das Gefühl, der Situation nicht machtlos gegenüber zu stehen, sondern aktiv handeln zu können. 

Die Spendenbereitschaft war riesig. So konnten unsere 11 Klassen am Ende 26 Kartons und noch einige Einzelspenden packen. Diese wurden durch den Elternbeirat abgeholt und beim Ukrainischen Verein abgegeben. 

Wir danken allen Spendern, aber auch besonders dem Elternbeirat für die Anregung und die Mitarbeit bei dieser Aktion.

20220311 2

 

Zwischenstand um 11 Uhr:

IMG 20220311 WA2

 

 

 
B. Schumacher 12 March 2022